Schätzungsweise 8.000 Menschen pro Jahr kommen in Deutschland ins Gefängnis, weil sie beim Schwarzfahren erwischt wurden – jeder fünfte Gefängnisinsasse! Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt. Aber warum muss es gleich eine Straftat sein?

Tina war jahrelang ohne Ticket unterwegs. Als Jugendliche war das für sie irgendwie eine Selbstverständlichkeit. Bis sie fast dafür in den Knast ging.

Die Aktions-Schwarzfahrer fahren ohne Ticket – und machen kein Geheimnis draus. Die Idee: Wenn sie sich ein Schild umhängen, auf dem sie offen zugeben, ohne Fahrschein unterwegs zu sein, dann "erschleichen" sie ja keine Beförderung, wie es im Strafgesetz heißt. Das Ziel: kostenloser ÖPNV für alle.

Wir fragen in der "Ab21" auch bei den Verkehrsbetrieben nach, was die davon halten.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Freifahrt in den Knast
Straftat Schwarzfahren
vom 01. Mai 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Tina Amon Amonsen, Schauspielerin
Gesprächspartnerin: 
Nicole Bögelein, Soziologin Uni Köln
Gesprächspartnerin: 
Petra Nelken, Sprecherin Berliner Verkehrsbetriebe
Gesprächspartnerin: 
Lara Lorenz, Ab21-Reporterin
Gesprächspartnerin: 
Susanne Henckel, Geschäftsführerin Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg