Hältst du dich für einen tollen Typen? Oder glaubst du oft, 'das schaff ich nicht'? Selbstbewusstsein hilft uns im Leben - und es lässt sich lernen.

In diesem Ab 21-Podcast sprechen wir mit Malcolm Ohanwe. Er ist absolut selbstsicher, und schon als kleiner Junge hat er oft von seiner Familie gehört, dass er ein schöner, intelligenter Mann ist. Malcolm sagt: "Selbstbewusstsein ist der Nährboden für alles andere in deinem Leben." Melina Royer dagegen war früher nicht besonders selbstbewusst. Aber sie hat es gelernt – indem sie sich aus ihrer Komfortzone herausbewegt hat. Warum es manchmal sogar gut sein kann, wenn wir uns überschätzen, erklärt der Psychologe Michael Dufner.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Selbstbewusst
Warum wir uns mehr zutrauen sollten
vom 18. März 2020
Moderation: 
Shalin Rogall
Gesprächspartner: 
Malcolm Ohanwe, Journalist
Gesprächspartnerin: 
Melina Royer, Buchautorin und Gründerin des Online-Magazins Vanilla Mind
Gesprächspartner: 
Michael Dufner, Psychologe