13 Jahre hat sich Kommissar Ralf Brüggemann an einem Fall abgearbeitet: Ein Serientäter hat im Ruhrgebiet 20 Frauen vergewaltigt - seit 1994. Doch die Ermittler kommen ihm nicht auf die Spur. Kommissar Brüggemann hat den Fall 2011 an Frank Plewka übergeben. Er wollte einfach nicht mehr. Kommissar Plewka bleiben noch sechs Jahre den Täter zu finden, dann verjährt die letzte Tat.

Deutschlandfunk-Nova-Autor Nail Al Saidi kommt aus Sprockhövel im Ruhrgebiet. Genau dort hat der Serienvergewaltiger 1994 seine erste Tat begangen. 2002 hat Nail Al Saidi sogar an einem Massenspeicheltest teilgenommen, bei dem die Polizei im Ruhrgebiet nach dem Täter gesucht hat. Seitdem hat sich Nail immer wieder gefragt, was aus den Ermittlungen zum Uniphantom eigentlich geworden ist. Dabei ist diese Geschichte entstanden.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Serienvergewaltigungen
Das Uniphantom von Bochum
vom 27. Mai 2016
Moderator: 
Paulus Müller
Autor: 
Nail Al Saidi