Für Menschen mit Behinderung ist es oft nicht leicht, Sexualpartner*innen zu finden. Spezialisierte Sexualbegleiter*innen sind hier eine Möglichkeit. In Deutschland ist das Thema nach wie vor tabubehaftet.

Lisa und Clemens (Namen geändert) treffen regelmäßig eine Sexualbegleiterin. Für die beiden Menschen mit Behinderung ist es eine wunderbare Möglichkeit, Sex und Intimität zu erleben.

"Viele glauben, dass der Körper bei uns eh nicht richtig funktioniert – und denken Lust und Sexualität nicht mit."
Lisa (Name geändert) über Vorurteile

Lisa als auch Clemens haben durch die Sexualassistenz mehr Selbstvertrauen gewonnen und ihren Körper besser annehmen können. Beide wollen, dass das Thema aus der Tabuzone kommt.

Hausbesuche inklusive

Madame Kali aus Bielefeld hat sich auf Sexdienstleistungen für diese Zielgruppe spezialisiert. Da die Domina auch vor ihrem heutigen Job im Sozialbereich mit Behinderten gearbeitet hatte, war es für sie selbstverständlich, ihre Dienste inklusiv für alle Menschen anzubieten.

"In meinem Bereich, BDSM, bin ich es eh gewohnt, die Menschen individuell abzuholen, auf Wünsche einzugehen."
Madame Kali, Sexarbeiterin aus Bielefeld

Ihre Fachkompetenz ist wichtig, da sie zum Beispiel mit plötzlich auftretenden Spasmen umgehen muss. Auch Duschen und Wiederanziehen gehört je nach Kund*in dazu.

Selbstzahlung ist die Regel

In Deutschland ist das Thema nach wie vor tabubehaftet. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür in aller Regel nicht. So müssen Menschen mit Behinderung für jedes Treffen zwischen 100 und 200 Euro selbst bezahlen. Aber es tut sich was: 2022 hat das Sozialgericht Hannover einem Mann nach einem Arbeitsunfall Recht gegeben. Demnach muss die Berufsgenossenschaft einem Mann die Kosten für die Sexualassistenz erstatten.

"Sexuelle Aktivitäten zählen zu den grundlegenden menschlichen Bedürfnissen. Selbstbestimmte Sexualität ist daher die Voraussetzung für eine wirksame und gleichberechtigte Teilhabe."
Sozialgericht Hannover, Aktenzeichen S 58 U 134/18

Plötzlich schwanger

Im Liebestagebuch berichtet Janina, wie ihre Affäre auf den positiven Schwangerschaftstest reagiert hat.

Shownotes
Sexualbegleitung
Sex und Intimität für Menschen mit Behinderung
vom 02. Juni 2023
Moderation: 
Till Opitz
Reporterin: 
Rachel Patt
  • Begrüßung
  • Clemens war bei einer Assistentin
  • Reporterin Rahel über Lisa und Madame Kali
  • Führung durchs Studio von Sonja
  • Liebestagebuch: Janina ist schwanger II