Wenn es ans Eingemachte geht, überleben nur die Fittesten. Oder die, die wissen, wie man ohne das ganze Zivilisations-Zeugs auskommt.

Die Zivilisation liegt hinter ihm - im Rucksack befinden sich Wasser, ein Schlafsack und Notvorräte. Der Rest soll gejagt oder gepflückt werden. Was kann man essen in freier Wildbahn? Unser Autor Christian Schmitt erfährt: Das Drüsige Springkraut beispielsweise. Aber Achtung: Teile der Pflanze sind leicht giftig. Beim Survival-Training macht Christian Bekanntschaft mit der Pflanze.

"Schmeckt nach Salat. Lecker. Aber nur mit Pflanzen kommen wir nicht über die Runden."
Christian Schmitt, DRadio-Wissen-Autor

Quer durch den Wald geht es in der Gruppe. Spannung und ein bisschen Action erhoffen sich die Teilnehmer davon. Nahrung finden und Feuer machen stehen auf dem Programm. Sich mit dem Kompass zurechtfinden hat Christian nun drauf. Das ist wichtig, denn mit der Orientierung ist es schnell vorbei.

©
Wie gemütlich - Christian in seinem selbstgebauten Bett.

Übernachtet wird dann auch nicht in einem Zelt, sondern in selbstgebauten Jägerbetten. Auf dem blanken Boden kühlt der Körper zu schnell aus, erklärt der Survival-Guide. Daher heißt es: Sich lieber auf Blätter und Äste betten. Gar nicht so unbequem, befindet Christian. Und er geht mit dem guten Gefühl schlafen, dass er sich nach einem Tag Training in der Natur ein wenig zurechtfinden könnte.

Shownotes
Survival-Training
Mit Rucksack und Kompass
vom 05. August 2015
Moderator: 
Sven Preger
Autor: 
Christian Schmitt