Verreisen mit den eigenen Eltern? Valentin fliegt bald nach Griechenland. Kompromissfähigkeit hat er schon eingepackt. Eine gute Idee, findet Familientherapeut Björn Enno Hermans.

Und ab zur Vulkanbesteigung, um fünf Uhr morgens geht es los: Was seine Eltern im Urlaub völlig normal finden, ist für Valentin ein beinahe vorprogrammierter Konflikt.

Kind schläft, Eltern wach

Er schläft im Urlaub gerne etwas später ein und steht dann auch später auf. Seine Eltern hingegen wollen um sieben Uhr aufstehen, um acht Uhr frühstücken und dann den ganzen Tag nutzen.

"Der Konflikt am Morgen, wenn es lautes Klopfen an der Tür gibt und man selber eine halbe Stunde zum Aufwachen braucht."
Valentin, Student über das Verreisen mit den Eltern

Mit seinen Eltern macht er auch deswegen als Erwachsener noch gerne Urlaub, weil sie ihm Reisen an Orte ermöglichen, die sein studentisches Budget sprengen: nach Florida zum Beispiel – Mietwagentour inklusive – und auch die anstehende Reise nach Kreta.

"Kommunikation mit den Eltern ist wichtig. Wir haben hier unsere Regeln, die schreiben wir jetzt im Urlaub auf, das alles gut läuft."
Valentin, Student über das Verreisen mit den Eltern

Familiäre Rollenmuster treten möglicherweise im Urlaub verstärkt zu Tage, sagt Björn Enno Hermans. Im gemeinsamen Urlaub entsteht automatisch Abstimmungsbedarf, sagt der Familientherapeut.

"Wann immer mehrere Menschen gemeinsam etwas unternehmen, treffen unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander. Dann kann das stressig werden, weil man sich abstimmen muss."
Björn Enno Hermans, Familientherapeut

Vor dem gemeinsamen Urlaub mit den Eltern empfiehlt er, die folgenden Fragen zu klären:

  • Wie wichtig ist mir die gemeinsame Urlaubszeit?
  • Wo überschneiden sich die Interessen und Aktivitäten? Ist das extrem konträr?
  • Wie bewerte ich die Beziehung?

Er empfiehlt schon vor dem Urlaub Absprachen zu treffen. "Die groben Linien könnte man vorher schon mal abstecken und nicht erst im Urlaub", sagt Björn Enno Hermans.

Der verflixte dritte Tag

Besonders kritisch ist seiner Erfahrung nach der dritte Tag der gemeinsamen Zeit. Um diesen Zeitraum herum werden kritische Themen angesprochen, eine kleine Krise kann sich zeigen.

"Der dritte Tag gilt auch in Gruppen immer als ein ganz besonderer Tag."
Björn Enno Hermans, Familientherapeut

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Ferien
Urlaub mit Eltern: So machen wir das Beste draus
vom 22. Juni 2023
Moderation: 
Tom Westerholt
Gesprächspartner: 
Valentin, kennt als Student Vor- und Nachteile einer sommerlichen Familienreise
Gesprächspartner: 
Björn Enno Hermans, Familientherapeut
  • Valentin, kennt als Student Vor- und Nachteile einer sommerlichen Familienreise
  • Björn Enno Hermans, Familientherapeut