Arno Steguweit ist Wasser-Sommelier. Bei heißen Temperaturen trinkt er gerne hoch mineralisiertes Mineralwasser. Leitungswasser zu trinken, ist keine Alternative für ihn. Er findet, dass das Mineralwasser viele positiven Stoffe enthält, die uns gut tun. 

Selbstverständlich kann Wasser-Sommelier Arno Steguweit keinen Jahrgang beim Mineralwasser bestimmen. Viel interessanter ist es für ihn zu wissen, wo das Wasser herkommt und welchen Weg es bereits hinter sich gebracht hat, nachdem es sich seinen Weg "durch den tiefen Stein" gesucht hat. Dabei ist es eine lange Zeit unterwegs. 

"Ich trinke besonders hoch mineralisiertes Mineralwasser und nutze die gelösten Mineralstoffe dazu, um meinen Körper möglichst mit diesen wieder aufzufüllen und leistungsfähig zu bleiben."
Arno Steguweit, Wasser-Sommelier
Wasser-Sommelier.
© dpa
An heißen Tag trinkt Wasser-Sommelier Arno Steguweit am liebsten hoch mineralisiertes Mineralwasser.

Ist ein Mineralwasser zertifiziert, kann man auch davon ausgehen, dass die Qualität immer gleich bleibt. Wer sich Mineralwasser kauft, sollte allerdings darauf achten, dass es ein natürliches ist.

Regionale Produkte bevorzugen

Wasser-Sommelier Arno Steguweit ist etwas skeptisch bei Mineralwassern, die nur 19 Cent kosten. Bei diesen Dumping-Preis, wie er sie nennt, fragt er sich: "Was da alles sonst noch dahinter steckt und wer da noch dran mitverdient." Er empfiehlt eher Mineralwasser zu kaufen, was 40 bis 50 Cent kostet, um ein regionales Produkt zu kaufen und so den Mittelstand zu unterstützen.

Mineralwasser zu analysieren muss man lernen

Der Wasser-Sommelier hat sich sein eigenes System ausgedacht, um Mineralwasser geschmacklich zu analysieren. Er hat sich aufgeschrieben, welche Unterscheidungsmerkmale er schmecken kann.

Kriterien, um Mineralwasser zu unterscheiden:

  • Wie fühlt es sich auf der Zunge an?
  • Wie säuerlich oder wie bitter ist es?
  • Wirkt es eher kühl auf der Zunge?
  • Trocknet es die Zunge aus?

Aufgrund der Zusammensetzung eines Mineralwassers stellt Arno Steguweit schon Vermutungen an, wie es schmecken könnte. Er sagt aber auch, dass es letztendlich davon abhängt, wie die enthalten Stoffe im Wasser mit einander harmonieren. 

"Wo kommt das Wasser her, was hat es schon hinter sich, wo fließt es lang, bis es bei mir angekommen ist."
Arno Steguweit, Wasser-Sommelier
137 Likes, 1 Comments - VON GRUND AUF FRISCH (@hella.mineralbrunnen) on Instagram: "Von nichts kommt halt nichts... #wasser #water #mineralwasser #drinkmorewater #mehrtrinken..."
Von nichts kommt halt nichts... #wasser #water #mineralwasser #drinkmorewater #mehrtrinken #rehydrate #fresh #refreshing #freitag #durstlöscher #baby #tgif #friday #erfrischung #trinken #gesund #healtylifestyle #healthdrink #gesund #summer #refreshment #sommer

Mehr dazu im Netz: