Wer bist Du? – Wie nah wir unseren Eltern sind und wie wir aus der "Eltern-Falle" entkommen.

Eigentlich war Mareike immer besonders eng mit ihrem Vater. Doch irgendwann änderte sich das, sie hatten sich beide "irgendwo auf dem Weg verloren", sagt Mareike. Doch dabei belässt sie es nicht, Mareike konfrontiert ihren Vater mit ihren Gefühlen, fordert ihn auf, sich gemeinsam noch einmal neu gegenseitig kennenzulernen.

Warum wir wie unsere Eltern werden

Wie uns das Verhältnis zu unseren Eltern prägt, damit beschäftigt sich auch die Psychologin Linda Mitterweger. Sie erklärt uns in der Ab 21, warum wir oft wie unsere Eltern werden – aber auch, wie wir der "Eltern-Falle" entkommen können.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Prägung
Wie nah wir unseren Eltern sind
vom 07. November 2019
Moderatorin: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Mareike Nieberding, Autorin
Gesprächspartnerin: 
Linda Mitterweger, Psychologin