• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Hannah Meul hat im Sommer 2022 die Silbermedaille im Bouldern gewonnen. Es war ihr internationaler Durchbruch. Das Klettern ist eine Sportart, bei der jeder Griff sitzen sollte – und Hannah in den Flow kommt.

"Ich habe geahnt, dass 2022 mein Jahr werden könnte", sagt Hannah Meul heute. Die Profi-Kletterin hat im vergangenen Sommer viele Menschen mit ihrem Auftritt bei den European Championships in München begeistert. Beim Bouldern hat sie Silber gewonnen. Bei dieser Disziplin müssen die Athlet*innen ohne Sicherungsseil eine Wand erklettern, die nicht besonders hoch, aber recht anspruchsvoll ist.

"Klettern ist für mich die natürlichste Art und Weise, mich fortzubewegen."
Hannah Meul, Kletterin

Der entscheidende Unterschied lag für Hannah in der psychischen Vorbereitung auf die Saison. Neben dem regulären physischen Training hat sie mit einem Sportpsychologen gearbeitet. "Ich habe das 'muss' gestrichen", sagt sie. Was sie damit meint: Aus Formulierungen wie "das muss jetzt klappen" ist "das wird jetzt klappen" geworden. Aus "es muss jetzt gut sein" wurde "es wird jetzt gut sein". Für Hannah ist das ein entscheidender Schritt, der ihr dabei hilft, ihre Ziele besser zu formulieren und anzugehen. In ihren Zielen möchte sie sich nämlich nicht einschränken, sagt sie.

Klettern als höchste Form des Glücks

Dabei schafft Hannah es, beim Klettern ganz ins Jetzt zu kommen. "Wenn ich im Kletter-Flow bin, denke ich an nichts", sagt sie. Für Hannah ist Klettern die höchste Form des Glücks. Angefangen hat sie, als sie sieben Jahre alt war. Ihren freien Geist, den sie als Kind hatte, nimmt sie auch heute immer wieder wahr, wenn sie an der Wand ist. Deswegen klettert Hannah auch, wenn sie mal Entspannung braucht. "Dann gehe ich spazierklettern", erzählt die Profi-Sportlerin.

"Klettern ist der einzige Moment, in dem ich mich zu hundert Prozent priorisiere."
Hannah Meul, Kletterin

Trotz des Flows bekommt Hannah während der Wettkämpfe auch mit, welche Begeisterung im Publikum herrscht. Das pushe sie zusätzlich, sagt sie. "Im Wettkampf bin ich leistungsfähiger als im Training."

Momentan bereitet sich Hannah Meul auf die neue Saison vor. Im Deep Talk spricht sie mit Sven Preger über das vergangene Jahr, über die Bedeutung des Kletterns für sie und darüber, wo sich ihr Zauberwald befindet.

Wir freuen uns über eure Mails an mail@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Wettkampfkletterin Hannah Meul
"An der Wand bin ich frei"
vom 08. Februar 2023
Moderator: 
Sven Preger
Gesprächspartnerin: 
Hannah Meul, Profi-Kletterin