Michael Bahrs ist HSV-Fan und Polizist. Irgendwann sieht er ein Spiel, bei dem sein Verein 2:4 gegen einen Regionalligisten verliert. Kurze Zeit später fliegt der Schiedsrichter auf: Robert Hoyzer, er war gekauft. Michael Bahrs steigt später in die Wettmanipulation ein - als Ermittler. Mit seinen Kollegen kommt er der weltumspannenden Wettmafia auf die Spur - und entzaubert den eigenen Lieblingssport.

"Hier geht es um Spielmanipulation in einer Dimension, die wir vorher nicht kannten. Mit hunderten von kriminellen und korrupten Spielern und Offiziellen, hunderte Profispiele sind betroffen und das Ganze hat zu großen illegalen Gewinnen geführt."
Michael Bahrs hat ermittelt zu Wettmanipulationen im Fußball

DRadio-Wissen-Autorin Vivien Leue hat Michael Bahrs in Dortmund getroffen, dort lebt er. Bei dem Interview hat er ihr erzählt, dass seine Kollegen manchmal ein bisschen genervt von ihm sind, weil er so viel über Wettmanipulation spricht. Vivien war genau das ganz recht, umso mehr Material kam für ihren Beitrag zustande.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Wettmanipulation im Fußball
Gekaufte Spiele
vom 27. Mai 2016
Moderator: 
Paulus Müller
Autorin: 
Vivien Leue