Manche haben keinen Bock auf irgendwas, keine Leidenschaft, keine Motivation. Und manchmal fehlt ihnen damit sogar der Sinn des Lebens. Wie entwickelt man für etwas eine echte, wahre Begeisterung?

Andere hatten damals bereits ihre Erfüllung gefunden, sie selbst steckte in einer Sinnkrise. Madeleine hatte viele unterschiedliche Dinge gemacht und das auch nicht schlecht, am Ende des Tages aber war sie neidisch auf das Leuchten in den Augen derjenigen, die wirklich für etwas brannten. Im Ab-21-Podcast erzählt uns Madeleine von ihrer ganz persönlichen Suche nach der echten, entfesselten Begeisterung für Etwas.

Suchen wie diese begleitet die Motivationstrainerin Antje Heimsoeth professionell. Dabei wendet sie unterschiedliche Techniken und Strategien an. Für sich selbst nutzt sie die auch, zum Beispiel die sogenannte "Löffel-Liste". Auf der ist notiert, was man noch erleben will, bevor man den Löffel abgibt.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Keine Leidenschaft
Wenn wir für nichts brennen
vom 11. Februar 2020
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Madeleine Afsali, Autorin, Bloggerin
Gesprächspartnerin: 
Antje Heimsoeth, Coachin