• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Johannes, Caro, Lui und Alex waren oder sind mit mehreren Menschen gleichzeitig zusammen. Und alle Beteiligten kennen sich. Polyamorie nennt sich dieses Beziehungsmodell. In dieser Episode erzählen alle, wie das klappt und wie nicht.

Caro ist eher zufällig in eine polyamore Beziehung geschlittert. Sie war da schon mehrere Jahre mit ihrem Freund zusammen. Der hat sich ihr zuliebe auf das Modell eingelassen. Für sie funktioniert Polyamorie gut, für ihren (damaligen) Partner hat es letztlich nicht gepasst, sagt Caro.

"Als ich mit meinem Zweitpartner Jones im Urlaub war, war mein Freund Deniz doch sehr verletzt."
Caro

Deniz und Caro haben sich getrennt. Mit Jones, dem dritten in der Konstellation, ist Caro bis heute zusammen.

Reden, reden, reden

Für Caro ist reden und austauschen das Wichtigste in einer polyamoren Beziehung. Und allen gerecht werden. Trotzdem sind Trennungen nicht unvermeidbar, wie das Beispiel der "Michalskis" zeigt:

Auf Social Media teilten Marcin, Saskia und Lui bis Anfang 2022 ihr Poly-Glück zu dritt. Marcin ist heute nicht mehr dabei.

"Die Trennung vor einem Jahr war wohl der schwierigste Moment bis jetzt."
Lui von den Michalskis

Lui erzählt in "Eine Stunde Liebe", was passiert ist und womit sie gestruggelt haben, wie andere auf das Modell reagieren – und warum die Reaktionen heute anders sind als noch vor ein paar Jahren. Lui und Saskia sind nach wie vor zusammen und machen einen Podcast und Tiktoks.

Liebestagebuch

Rieke ist mit ihrem Freund in den Kurzurlaub gefahren. Ob die Premiere zu zweit geklappt hat, erzählt sie im Liebestagebuch.

Hinweis: Einige Namen in dieser Folge sind geändert.

Shownotes
Zu dritt oder mehreren
Wie Poly-Beziehungen klappen – und wie nicht
vom 19. Mai 2023
Moderation: 
Till Opitz