Ein Kuschelpartner im Winter, der im Sommer schon wieder passé ist: Wir schauen uns an, was an dem Phänomen Cuffing Season dran ist, wie die Winterzeit unser Sexleben beeinflussen und warum es sich lohnen kann, beim Sex öfter Socken zu tragen.

Draußen ist es kalt, grau und dunkel. Auch wenn Weihnachtsmärkte, Glühwein und die Vorfreude auf Weihnachten die Stimmung für die einen etwas auflockern können, fühlt sich die Winterzeit für andere mitunter herausfordernd an. Egal, ob wir Single sind oder eine Beziehung führen.

Winterzeit und Veränderungen im Hormonhaushalt

Die dunkle Jahreszeit sorgt unter anderem dafür, dass sich der Hormonspiegel verändert. Eine Studie von Forschenden in Graz hat beispielsweise den Zusammenhang zwischen Vitamin D und den saisonalen Schwankungen des Testosteron-Spiegels bei Männern festgestellt. Zudem verzeichnen Statistiken, dass im Winter mehr Kinder gezeugt werden, die dann in den folgenden Sommermonaten zur Welt kommen.

Unser Sexualleben könnte auch von äußeren Faktoren beeinflusst sein, sagt Beziehungscoach und Paartherapeutin Sharon Brehm. Beispielsweise dadurch, dass wir uns im Winter mehr in Innenräumen aufhalten und dementsprechend im engeren Kontakt miteinander stehen.

"Serotonin ist dafür da, dass wir uns wohlig fühlen, es uns gut geht und dass wir glücklich sind. Wenn wir quasi kuscheln und uns nahe sind, dann lösen wir auch ein bisschen mehr von diesem Serotonin aus."
Sharon Brehm, Paartherapeutin und Beziehungscoach

Das sogenannte Glückshormon Serotonin könnte auch eine Rolle spielen, sagt die Paartherapeutin. Wenn wenig Sonne scheint, sinkt in der Regel auch der Serotonin-Spiegel in unserem Körper. Ihre Empfehlung: Mit gelegentlichen Kuschel-Einheiten selbst für einen Anstieg des Serotonin-Levels sorgen.

Cuffing Season: Der Kuschelpartner für den Winter ist im Sommer wieder passé

Als Single kann der Winter doppelt herausfordernd sein: Zum Beispiel dann, wenn kein anderer Mensch da ist, mit dem wir es uns gemütlich machen, ein wenig Kuscheln und uns gegenseitig etwas Wärme schenken können.

Auch das Phänomen Cuffing Season hat mit dem Bedürfnis nach Nähe und Wärme zu tun. Cuffing Season bedeutet, dass man sich im Winter an eine Person bindet, von der man sich wieder trennt, sobald es wieder wärmer wird.

In eine "Eine Stunde Liebe" klären wir mit Sharon Brehm, was es mit dem Phänomen Cuffing Season auf sich hat. Außerdem erklärt Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Astrid Wulf, wie Kälte die Lust auf Sex beeinflussen kann und weshalb wir unbedingt öfter Socken beim Sex tragen sollten.

Shownotes
Winterblues
Wie Kälte und Dunkelheit unser Sexleben beeinflussen
vom 01. Dezember 2023
Moderation: 
Anke van de Weyer
  • Paartherapeutin Sharon Brehm spricht darüber, weshalb wir im Winter mehr auf Nähe aus sind
  • Reporterin Astrid Wulf spricht über Sex trotz Kälte
  • Paartherapeutin Sharon Brehm spricht darüber, wie wir als Singles gut durch den Winter kommen
  • Emma spricht im Liebestagebuch über einen verpassten Urlaub