Es war ein Schock, als Maik vor kurzem erfuhr, dass das Haus, in dem er lebt, verkauft wurde. In seinem Viertel in Berlin-Neukölln gibt es genügend Beispiele dafür, dass es für die ansässigen Mieter sehr unangenehme Konsequenzen haben kann, wenn Investoren auftauchen. Maik und seine Nachbarn werden daher nun aktiv, um das Schlimmste zu verhindern.

Sophia wohnt seit fünf Jahren zur Zwischenmiete. Wie das kommt und was das auch psychisch mit ihr macht, erzählt sie im "Ab21"-Podcast. Um sogenannte "verdeckte Wohnungslose" kümmert sich das Online Angebot "Sofahopper", das der Streetworker Jesko betreut. Er erklärt, wer sich dort meldet und worauf Menschen, die vor drohender Wohnungslosigkeit stehen, unbedingt achten sollten.

Eine lange Zeit ohne eigene Wohnung hat Caro gerade erst beendet. Sie hatte nicht nur mit einem angespannten Mietmarkt und fehlenden finanziellen Mitteln zu kämpfen, sondern auch mit rassistischen Vorurteilen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Mieten impossible
Die Angst um die eigene Wohnung
vom 11. April 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartner: 
Maik Elshof, Mieter
Gesprächspartnerin: 
Sophia Schillik, Zwischenmieterin seit fünf Jahren
Gesprächspartner: 
Jesko Wrede, Streetworker, betreut das Onlineangebot "Sofahopper"
Gesprächspartnerin: 
Caro, (heißt nicht Caro), hat nach langer Suche eine Wohnung gefunden