Was es mit einem macht, wenn man nirgendwo zu Hause ist, das erzählt uns Max. Der 21-Jährige hat in seinem Leben noch nie ein richtiges Zuhause gehabt. Aufgewachsen in Kinderheimen, landete er mit 16 auf der Straße, schlief in Hauseingängen oder am Berliner Bahnhof Zoo und endete schließlich im Knast. Jetzt will sich Max im sächsischen Döbeln zum ersten Mal ein eigenes Zuhause aufbauen. Für Leonie war ihre WG immer ihr Zuhause: Doch als eine Beziehung mit ihrem Mitbewohner scheitert, sieht sie keinen anderen Ausweg, als aus ihrer Lieblings-WG auszuziehen. Warum die eigenen vier Wände so wichtig sind für uns und wie man sein Zuhause auch mitnehmen kann, wenn man umzieht, das erklärt uns Andreas Eder, Professor für Psychologie in der "Ab 21".

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Von der Straße in den Knast
Max sucht sein Zuhause
vom 10. Januar 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartner: 
Max, Heimkind, Obdachloser, Ex-Häftling
Gesprächspartnerin: 
Leonie, WG-Bewohnerin
Gesprächspartner: 
Andreas Eder​, Professor für Psychologie an der Uni Würzburg