Manchmal versagt die Menschenkenntnis, und man konnte es einfach nicht ahnen, dass diese Person ein Spiel spielt, betrügt und vielleicht sogar perfekt zwei Persönlichkeiten in sich vereint. Wie wir uns in Menschen täuschen können - darüber reden wir in dieser Ab 21.

Gerade erst war Karina (die eigentlich anders heißt) eingezogen, plötzlich war die neue Mitbewohnerin von Eva, Nik und Dominik weg. Doch so schnell wie sie verschwand, tauchte Karina auch schon wieder auf, allerdings nur, um gleich wieder zu verschwinden. Eva, Nik und Dominik begannen Nachforschungen anzustellen, auch, weil Karina ihnen Geld schuldete und ihnen immer mehr Ungereimtheiten auffielen. Sie waren nicht die einzigen die nach Karina suchten...

Erik Manke, von der Gewerkschaft der Polizei kennt ganz unterschiedliche Gründe dafür, warum Menschen betrügerisch handeln. Wenn man selbst ahnt, dass man gerade Opfer eines Betrugs werden könnte, rät Manke dazu, dem eigenen Bauchgefühl ruhig zu folgen und sich rechtzeitig Hilfe zu holen. Andersherum sollte man auch nicht hinter jedem Menschen einen Betrüger sehen, denn dann würde "man ja auch bekloppt!"

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Zwei Gesichter
Wie wir uns in Menschen täuschen können
vom 10. Februar 2020
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartner: 
Nik Afanasjew, Journalist
Gesprächspartnerin: 
Eva Müller-Föll, Journalistin
Gesprächspartner: 
Erik Manke, Gewerkschaft der Polizei