Dieselautos blasen wesentlich mehr Schadstoffe in die Luft als LKW oder Busse.

Zu diesem Schluss kommt das International Council on Clean Transportation, kurz ICCT. Die Forscher haben Messdaten von 24 Bussen oder Lastern der neuesten Schadstoffnorm Euro VI mit den Testergebnissen von Dieseln der neuesten Abgasnorm Euro 6 verglichen. Dabei kam raus: Die Dieselautos stoßen doppelt so viel Stickoxide aus wie die viel schwereren Nutzfahrzeuge.

Die Wissenschaftler waren von diesem Ergebnis überrascht, haben aber eine Erklärung: Seit 2013 sind für LKW und Busse mobile Messgeräte vorgeschrieben. Damit können zufällig ausgewählte Fahrzeuge unter realen Fahrbedingungen überprüft werden. PKW hingegen werden immer noch unter Laborbedingungen getestet. Erst ab dem kommenden September soll es erste echte Tests auf der Straße geben.

Das ICCT hatten den VW-Abgasskandal mit aufgedeckt und berichtet immer wieder über zu hohe Abgas- und Verbrauchswerte bei Autos.