Wann schaffen wir auf der Arbeit am meisten?

Das haben die Entwickler einer Software für Agenturen und Projektmanagement, mal genauer untersuchen lassen. Raus kam: Am produktivsten sind die Nutzer der Software immer morgens um 11 Uhr rum - und über die gesamte Woche gesehen immer montags um 11 Uhr. Dieses Produktivitätshoch hält allerdings nicht lange an, sondern fällt schon um die Mittagszeit ab. Und nachmittags nach 16 Uhr geht nichts mehr. Der unproduktivste Tag der Woche ist demnach übrigens der Freitag.

Übers ganze Jahr gesehen zeigte sich, dass bei Nutzern der Arbeitssoftware die produktivste Jahreszeit der Herbst ist, speziell der Oktober. Am wenigsten geschafft wird demnach im Winter, speziell im Januar.

Für die Untersuchung wurden die weltweiten Daten der Software-Nutzer anonymisiert und ausgewertet. Insgesamt wurden mehr als 1,8 Millionen Projekte und 28 Millionen Arbeitsschritte untersucht. Die Business-Website Quartz berichtet darüber.