Von wegen kopiert: Nirgendwo sonst auf der Welt werden offenbar so viele Erfindungen gemacht wie in China.

Die Weltorganisation für geistiges Eigentum berichtet, dass letztes Jahr etwa die Hälfte aller Patente, Markenzeichen und Geschmacksmuster in China angemeldet wurden. Der Chef der Organisation sagt: Asien ist das globale Drehkreuz der Innovation geworden. China lag demzufolge auf Platz 1 - Deutschland landete hinter den USA auf Platz 3.

Die Patent-Studie zeigt auch, dass die meisten Anmeldungen nach wie vor von Männern kommen. In China und in Spanien drängen aber auch Erfinderinnen nach vorn - hier kam ein Drittel beziehungsweise ein Viertel der Anmeldungen von Frauen. Deutschland landet da eher auf den hinteren Plätzen - hierzulande kommen gerade mal zehn Prozent der Patentanmeldungen von Frauen.

Insgesamt wurden 2018 gut drei Millionen Patente angemeldet, dazu kamen gut 14 Millionen Marken und eine Million Geschmacksmuster. Bei denen geht es um die Form, das Muster oder die Farbe von Produkten, um die vor Nachahmungen zu schützen.