Die Erde hat einen neuen Nachbarn.

Eine internationale Astronomengruppe hat entdeckt, dass der nur sechs Lichtjahre entfernte Barnards Stern von einem Planeten umkreist wird, der noch dazu unserer Erde ziemlich ähnlich ist. Barnards Stern b, wie der Planet getauft wurde, ist demnach allerdings eine ziemlich ungemütliche Eiswüste, denn die mittlere Temperatur liegt bei minus 170 Grad Celsius. Seine Masse ist drei Mal so groß wie die der Erde, so die Forscher im Magazin Nature. Damit zählt Barnards Stern b zur Klasse der Supererden. So werden Planeten genannt, die in der Massenskala zwischen Erde und Neptun liegen.

Astronomen kennen nun 14 Planetensysteme in einem Abstand von bis zu 15 Lichtjahren von unserem Sonnensystem. Damit bestätigt sich, dass Planeten im Kosmos häufig entstehen. Bei Barnards Stern hatten Wissenschaftler schon länger einen vermutet. Gefunden haben sie ihn jetzt mit Hilfe der sogenannten Radialgeschwindigkeitsmethode. Dabei werden kleinste Veränderungen im Lichtspektrum eines Sterns registriert. Die Forscher werteten dazu 771 Einzelmessungen der vergangenen 20 Jahre aus.