Wenn wir wütende Stimmen hören, reagiert unser Gehirn besonders stark.

Das haben Wissenschaftler der Uni Genf herausgefunden. Das Forscherteam hat Versuchsteilnehmern kurze Laute vorgespielt. Jeder Teilnehmer bekam immer zwei davon gleichzeitig aufs Ohr. Entweder waren es Laute von zwei neutralen Stimmen, einer neutralen und einer wütenden Stimme, oder einer neutralen und einer fröhlichen Stimme.

Höhere Gehirnaktivität - langsamere Reaktion

Gemessen wurde dann nicht nur die Gehirnaktivität, sondern auch die Reaktionsfähigkeit der Teilnehmer. Sie mussten dazu schnell auf einen Knopf drücken, wenn sie einen wütenden oder einen fröhlichen Laut rausgehört hatten. Beim wütenden Laut reagierten die Teilnehmer langsamer als beim Fröhlichen, obwohl ihre Gehirnaktivität höher war. Die Forscher erklären das so: Durch den wütenden Ton wird unser Gehirn in Alarmbereitschaft versetzt. Es spielt dann erstmal durch, wie es mit der Situation umgehen muss. Und deshalb reagieren wir etwas später.