Jetzt ist es offiziell: Die erste Säugetierart ist dem Klimawandel zum Opfer gefallen.

Die Bramble Cay-Mosaikschwanzratte lebte auf einer kleinen Insel im Norden Australiens. Jetzt hat das australische Umweltministerium die Art für ausgestorben erklärt. Überraschend kommt die Botschaft nicht: 2014 hatten Forscher die Insel nach dem Nagetier abgesucht, aber keine Exemplare gefunden. Der Plan, die Mosaikschwanzratte in Gefangenschaft zu züchten, scheiterte daran.

Die letzte lebende Mosaikschwanzratte wurde vor etwa zehn Jahren gesichtet. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Anstieg des Meeresspiegels für ihr Aussterben verantwortlich ist: Die Insel Bramble Cay, der einzige Lebensraum der Rattenart, besteht aus einer flachen Sandbank auf einem Korallenriff. Sie wurde in den letzten Jahren mehrfach überschwemmt.