Bis wir uns in ein paar Jahren bedenkenlos in komplett autonome Fahrzeuge setzen können, müssen die noch viel lernen.

Zum Beispiel, wie man Hindernisse erkennt und entsprechend vorsichtig fährt. Weltweit bringen Menschen den lernenden Maschinen das über Internetplattformen bei - eine Studie, die von der Hans-Böckler-Stiftung gefördert wurde, hat mal untersucht, unter welchen Bedingungen. Demnach sitzen die sogenannten Clickworker vor allem in Venezuela. Ihr Stundenlohn liegt bei ein bis zwei Euro. Das liegt daran, dass viele Venezolaner gut ausgebildet und vernetzt sind, durch die Hyperinflation in dem südamerikanischen Land aber schlecht verdienen.

Die Clickworker bereiten Millionen Bilddateien mit Verkehrssituationen so auf, dass die Künstliche Intelligenz von Fahrzeugen sie verarbeiten kann. Fahrbahnmarkierungen, Fahrzeuge und Fußgänger müssen voneinander getrennt und mit Zusatzinformationen getaggt werden. Die KI kann dann daraus Regeln ableiten und Software-Modelle entwickeln - um uns in ein paar Jahren autonom durch die Gegend zu fahren.