Kontaktlos Zahlen mit der EC-Karte ohne Pin - das machen wir immer mehr.

Tester vom Magazin c't haben versucht, dieses kontaktlose Bezahlen für sich zu nutzen. Bis zu 25 Euro können direkt per Nahfunk-Chip ohne Pin bezahlt werden. Die Tester haben sich einen kleinen Terminal im Handformat gekauft, den sonst Geschäfte benutzen. Sie haben das Gerät zum Beispiel an Hosentaschen gehalten, in denen Portemonnaies mit entsprechender Karte steckte. So konnten sie, unbemerkt vom Besitzer, Geld abfischen.

Die Tester sagen aber: Es reicht schon, wenn man eine zweite Karte mit einem Nahfunk-Chip im Portemonnaie hat, zum Beispiel den neuen Personalausweis. Dann ist das Gerät verwirrt und verweigert die Abbuchung. Ob sich so etwas für Kriminelle überhaupt lohnt sei auch fraglich: Das Geld werde ja auf ein Konto überwiesen und das könne nachverfolgt werden.

In der Regel bekommen Bankkunden automatisch eine EC-Karte mit Kontaktlos-Funktion. Bei wenigen Karten kann die Funktion abgestellt werden. Einige Banken bieten Abschirm-Etuis an, die vor dem Abfischen schützen.