Die meisten Deutschen haben ein gutes soziales Netz.

Das hat eine Studie der Bertelsmann-Stiftung ergeben. Für ihre Studie Radar gesellschaftlicher Zusammenhalt haben die Autoren gut 5000 Menschen aus 79 Regionen in Deutschland befragt. Es ging darum herauszufinden: Wie gut ist der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland? Die Teilnehmer wurden unter anderem gefragt, ob sie Fremden vertrauen, wie sie zu kultureller Vielfalt stehen und für wie gerecht sie die Gesellschaft halten.

Dabei kam raus: alles in allem ist der gesellschaftliche Zusammenhalt in Deutschland vergleichsweise gut. Alle Bundesländer erreichten zwischen 57 und 63 von 100 möglichen Punkten. Aber: obwohl die meisten ihr eigenes Umfeld als sozial und solidarisch einstuften, sahen rund drei Viertel den gesellschaftlichen Zusammenhalt bundesweit als teilweise gefährdet. Außerdem empfinden viele Menschen die Verteilung wirtschaftlicher Güter als ungerecht, vor allem im Vergleich zwischen Bundesländern im Westen und im Osten.