Wann wird ein Popsong zu einem Hit?

Die perfekte Formel gibt es nicht, sagen Forscher - aber ein paar Dinge können schon helfen, dass ein Song in den Charts wahrscheinlich Erfolg hat: zum Beispiel Fröhlichkeit, Tanzbarkeit und eine weibliche Stimme. Das sind zumindest die Erfolgs-Faktoren, die die Wissenschaftler bei den meisten der 500.000 britischen Songs gefunden haben, die sie für ihre Studie analysiert haben. Die Songs stammen aus den Jahren 1985 bis 2015, also aus 30 Jahren.

Die Daten der Forscher sind aber widersprüchlich, sagen sie selbst. So gibt es nämlich auch den Gegentrend, dass die Musik in den letzten Jahren insgesamt trauriger geworden ist. Insgesamt sei es sehr schwer, den Erfolg eines speziellen Titels vorherzusagen - außer vielleicht, wenn es der neue Song eines bekannten Superstars ist. Und noch etwas zeigt die Studie: Musikalische Vorlieben ändern sich immer schneller und der Musikmarkt ist riesig - pro Jahr schafften es weniger als vier Prozent der analysierten Songs in die Charts.

Die Studie bezieht sich auf britische Songs, ersten vorläufigen Schätzungen zufolge tickt der US-Musikmarkt aber ähnlich, sagen die Forscher.

Im Debattenportal The Conversation gibt es auch einen Artikel über die Studie.