Biologie

Geheimnisvolles Unterwasser-Geräusch enträtselt

Das Quaken einer Ente unter Wasser?

Ein solches Geräusch hat Forscher im Südpolarmeer lange vor ein Rätsel gestellt. Dort ist seit den 60er-Jahren immer wieder eine Tonfolge aufgetaucht, die an das Quaken von Enten erinnert. Das Geräusch wird deshalb "Bio-Duck" genannt. Es war aber nicht klar, wer oder was die Töne erzeugt.

Jetzt steht fest: Sie stammen vom südlichen Zwergwal. Über diese Art ist kaum etwas bekannt. Wissenschaftler haben zwei der Tiere mit Sensoren und Mikrofonen ausgestattet. So konnten sie das Quaken der Wale aufzeichnen und das Rätsel um die Tonfolge lösen.

Die Forscher wollen nun die dokumentierten Fälle des Geräusches aus den vergangenen Jahrzehnten nutzen, um mehr über die Zwergwale herauszufinden - zum Beispiel, welche Meeresrouten sie nutzen.