Zikaden kommunizieren, indem sie mal ein bisschen auf den Busch klopfen und hören, was passiert.

Durch Zufall hat ein griechischer Biologe bei den Insekten ein spezielles Organ entdeckt, mit dem sie über große Distanzen hinweg per Vibration kommunizieren. Es sei eine Art "Knall-Organ" (snapping organ), schreibt er im Fachmagazin Plos Biology. Wie ein Katapult setzt die Zikaden-Art Fulgoromorpha Energie frei und bringt ihren Bauch damit ins Schwingen. Dadurch knallen die Insekten in kurzen Abständen gegen Stängel oder Blätter. Die kaum spürbaren Vibrationen wandern von Stängel zu Stängel. So finden sie zum Beispiel passende Geschlechtspartner.

Für die Biologen ist das auch aus einem anderen Grund interessant: Die Zikadenart tritt in größeren Gruppe auf und macht ganze Ernten zunichte. Wenn bekannt ist, wie die Tiere miteinander kommunizieren, kann die Kommunikation vielleicht unterbrochen werden.

(Korrektur: Fälschlicherweise war hier ursprünglich von Grashüpfern die Rede. Auch das verwendete Bild zeigt einen solchen.)