Tränen sind bei Menschen und Tieren gar nicht so unterschiedlich.

Forschende haben zum ersten Mal die Tränen von Vögeln und Reptilien genauer untersucht und viele Gemeinsamkeiten zu menschlichen Tränen festgestellt. Untersucht wurden unter anderem die Tränen von Falken, Eulen, Papageien und Schildkröten. Die Forschenden schreiben in einem Fachmagazin, dass Vögel und Reptilien ihre Tränen eigentlich anders bilden als Menschen. Aber die Inhaltsstoffe sind ähnlich. Interessant war für die Forschenden, welche Kristallstrukturen die Tränen der Tiere haben.

Bisher waren nur Tränen von Säugetieren genauer untersucht worden: Von Menschen, Hunden, Pferden, Affen und Kamelen. Die Forschenden hoffen, dass bessere Augenmedikamente für Menschen und Tiere entwickelt werden können, wenn man versteht, wie Tränenbildung funktioniert. Die Tränenbildung ist wichtig für das Gleichgewicht im Auge und für gute Sehfähigkeit.