Alle, die schon mal auf einem Campingplatz waren, kennen die Entscheidungsfrage vermutlich: Welcher ist der beste Stellplatz?

Nicht zu nah an den Toiletten, aber auch nicht zu weit weg; Aussicht wäre schön und nicht ganz so viele Nachbarn. Ein US-Professor für Outdoor-Erholung hat sich angeschaut, welche Stellen auf einem Campingplatz wirklich beliebt sind. Dafür hat er 23.000 Reservierung für den Watchman Campingplatz analysiert. Der liegt im Zion Nationalpark im Bundesstaat Utah und ist mit seinem roten Canyon und dem Virgin River besonders beliebt.

Es zeigte sich, dass die harten Fakten am wichtigsten sind: Der Preis und der Zugang zu Elektrizität. Das liegt vermutlich auch daran, dass zum Watchman die Besucher und Besucherinnen oft mit Camper-Bussen kommen. Danach waren wichtig: ein leichter Zugang zu Toiletten, Wasserstellen und Mülleimern. Die Natur spielte zwar auch eine Rolle, aber eher eine kleine.

Überraschend war, dass der Zugang zum Fluss kein großer Faktor war. Allerdings warnen die Platzbetreibenden auf ihrer Webseite vor Algenblüten auf dem Fluss, was vermutlich der Grund dafür ist.