Dass Viren mit der Zeit mutieren, ist nichts Ungewöhnliches.

Auch eine mutierte Form des Coronavirus hat sich im Verlauf der Pandemie schnell ausgebreitet und die ursprüngliche Form nahezu verdrängt. Das haben Forschende aus den USA herausgefunden. Demnach hat auch in Deutschland die G614-Form die ursprüngliche D614-Form abgelöst.

Jetzt wurde die neue Mutation genauer untersucht. Die Forschenden haben herausgefunden, dass Infizierte MEHR Viren der G614-Variante im Körper haben, weil die sich leichter ausbreiten können. Ob sich die Mutation deshalb auch schneller von Mensch zu Mensch überträgt und die Pandemie verschlimmert, wissen die Forschenden aber noch nicht. Eventuell bleibt die Übertragbarkeit auch gleich.

Immerhin scheint es laut den Forschenden bisher so, als seien sich das Ursprungsvirus und die G614-Mutation so ähnlich, dass die Impfstoffe, die derzeit entwickelt werden, auch weiterhin wirken würden.