Vor gut einem Vierteljahr wurde das deutsche Röntgen-Teleskop eRosita ins All geschickt - jetzt gibt es erste Bilder.

Das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching hat sie veröffentlicht. Zu sehen sind unsere Nachbargalaxie, die Große Magellansche Wolke, und zwei Galaxienhaufen, die etwa 800 Millionen Lichtjahre von uns entfernt sind. Konkret zeigen die Bilder bunte Strukturen - also heiße Gase und Überreste von Sternenexplosionen.

Das Teleskop eRosita macht Strukturen im All mittels Röntgenstrahlung sichtbar. Mit ihm untersuchen Forschende die Verteilung von Galaxienhaufen oder Ansammlungen von einzelnen Galaxien, die durch Schwerkraft miteinander verbunden sind, aber auch riesige Schwarze Löcher. Das Ziel ist, mehr darüber zu erfahren, wie sich das Universum ausdehnt.