Die Frage in Deutschland ist ja: kann es doch noch eine Koalition geben oder gibt es eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen?

Die Mehrheit der Deutschen ist laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für Neuwahlen. Fast 50 Prozent wollen demnach Neuwahlen, 20 Prozent wollen eine Minderheitsregierung.

Möglicherweise würde die aber in Deutschland sehr gut funktionieren. Das schreibt ein Politikwissenschaftler der britischen Uni Essex auf dem Portal The Conversation. Er meint, es gibt bestimmte Voraussetzungen, die Minderheitsregierungen stabil mache - und dass die in Deutschland erfüllt sind. Der Wissenschaftler schreibt: Eine Minderheitsregierung wäre stabil, weil die Union immer den Ton angeben würde. Und sie hätte den Vorteil, dass die anderen Parteien wie SPD, Grüne oder FDP ihren Wählern stärker zeigen könnten, für was sie stehen. Die könnten dann immer so stimmen, wie sie es für richtig halten. Der Politikwissenschaftler schreibt auch, dass die AfD und die Linke, also quasi der politische Rand des Parlaments, nicht für eine Mehrheit gebraucht würde.