Er war zu Lebzeiten 13 Meter lang und knapp neun Tonnen schwer - in Kanada ist der bisher größte und schwerste Tyrannosaurus Rex entdeckt worden.

Bisherige Skelett-Funde waren nur maximal zwölf Meter lang. Auch mit seinem Körpergewicht übertraf der Tyrannosaurus nicht nur seine Artgenossen, sondern auch alle anderen bekannten Raubdinosaurier. Für das Forschungsteam, das das Fossil gefunden hat, ist das ein Hinweis, dass die wahren Ausmaße von Sauriern bisher unterschätzt worden sein könnten. Grund könnte demnach sein, dass bisher kaum Skelette von ausgewachsenen Exemplaren gefunden wurden.

Der jetzt untersuchte Fund hat noch mehr Besonderheiten: Der Tyrannosaurus war etwa 30 Jahre alt und damit schon ziemlich alt. Außerdem hatte er wohl viele Kämpfe hinter sich: Das Forschungsteam hat überall im Skelett krankhafte Veränderungen durch Verletzungen gefunden, zum Beispiel Rippenbrüche, eine schwere Kieferinfektion und mehrere Bisse am Schwanz.