Es soll ja Leute geben, die fahren gerne Bahn.

Aber vielleicht liegt das gar nicht an der Pünktlichkeit oder dem guten Service - sondern an der Beduftung? Denn eine Forschungsgruppe aus Magdeburg, München und Florida hat jetzt raus gefunden: Ob eine Zugfahrt gefällt oder nicht, entscheidet auch die Nase mit.

Die Forschenden haben in einer Reihe von Feldstudien in Regionalbahnen mit mehr als 700 Bahnreisenden herausgefunden: Wird ein Zugabteil angenehm parfümiert, wird auch die Fahrt positiver bewertet. Der Unterschied machte immerhin 16 Prozent aus - im Vergleich zu unbedufteten Reisenden.

Und dabei musste der verwendete Geruch - eine Mischung aus Jasminblüten, Melone und Veilchen - offenbar nicht mal bewusst wahrgenommen werden. Denn in der Befragung bewerteten die Reisenden schlicht die Luftqualität als besser.