Manchmal muss es schnell gehen - dann gibt's eben ein Fertiggericht.

Ergebnisse französischer Mediziner aus dem Fachmagazin Jama Internal Medicine legen noch einmal nahe, dass das eher eine Ausnahme sein sollte. In einer groß angelegten Studie begleiten sie seit zehn Jahren mehr als 44.000 Menschen. Die Teilnehmenden müssen zwei Mal im Jahr drei Tage lang eine Art Ernährungstagebuch schreiben.

Den ausgewerteten Daten der Forschenden zufolge lässt sich eine Übereinstimmung feststellen: Menschen, die regelmäßig stark verarbeitete Lebensmittel wie Fertiggerichte zu sich nehmen, haben ein erhöhtes Sterberisiko. Das heißt aber nicht, dass die Fertiggerichte allein daran Schuld sein müssen. Es kann zum Beispiel auch sein, dass Menschen, die viel Fertiggerichte essen, prinzipiell ungesünder leben.