Eine Million E-Autos auf deutschen Straßen bis 2020 - das ist das erklärte Ziel der Bundesregierung - aber dieses Ziel wird sie wohl verpassen.

Diese Einschätzung hat die Regierung jetzt schriftlich. Im Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) steht, dass die Eine-Million-Marke frühestens zwei Jahre später erreicht wird, also 2022. Als Gründe werden unter anderem die hohen Preise und die geringe Reichweite der E-Autos genannt und die immer noch zu wenigen Ladestationen.

Teuer und unpraktisch

Deutschland liegt im Vergleich zu Ländern wie China, Norwegen oder den USA immer noch weit hinten, wenn es um Elektromobilität geht. Bis jetzt wurden viel weniger E-Autos neu zugelassen als erwartet, auch wenn der Trend zuletzt nach oben ging. 

Zum 1. Januar 2018 waren laut NPE 110.615 Elektrofahrzeuge zugelassen und in Betrieb. Dabei zählt die NPE alle Autos mit, die einen Stecker haben, egal ob sie reine Elektroautos sind oder noch ein zusätzlicher Verbrennungsmotor an Bord ist. Reine Elektroautos gab es zum Stichtag 1. Januar rund 54.000.