Bei Game of Thrones darf man sich nicht zu sehr mit den Charakteren anfreunden - die meisten sind eh bald tot.

Zwei australische Wissenschaftler haben für die ersten sieben Staffeln der Fernsehserie ausgerechnet: Wenn eine wichtige Figur zum ersten Mal erscheint, steht die Chance bei 1 zu 6, dass sie in einer Stunde gestorben ist, meistens eines gewaltsamen Todes. Als wichtig wurden alle Rollen gewertet, deren Schauspieler im Vor- oder Abspann vorkommen.

Von 330 untersuchten Charakteren waren zum Ende der siebten Staffel mehr als die Hälfte tot. Die besten Überlebenschancen hatten noch Frauen, Edelleute und unwichtige Figuren. 

Die Studie liefert aber auch eine Empfehlung, wie man bei Game of Thrones dem Tod entkommen kann: Wechselt die Seiten, verratet eure Freunde. Wer sich in der Serie einem anderen Lager anschließt, überlebt deutlich länger.

Die Studie ist im Journal Injury Epidemiology erschienen.