Was genau unterscheidet uns Menschen von Affen?

Forschende der US-amerikanischen Duke Universität haben untersucht, welche Gene dafür verantwortlich waren, dass wir uns wegentwickelt haben von unseren Primaten-Verwandten wie Schimpansen und Gorillas. Die Forschenden haben mehr als 1500 Gen-Abschnitte gefunden, die da wohl eine Rolle spielten. Die Analyse zeigte, dass sich diese Abschnitte entwickelt haben, nachdem sich die Linie der Menschen von der der Schimpansen trennte. Das heißt auch, dass nicht nur wir modernen Menschen die Gen-Abschnitte haben, also Homo sapiens, sondern, dass auch die Neandertaler und die Denisova-Menschen sie hatten.

Schalter für Hirn und Immunsystem

Laut den Forschenden funktionieren die Gen-Abschnitte wie eine Art Schalter, die Gene passend zu Umweltveränderungen einschalten - und sie kommen zum Einsatz bei der Entwicklung unseres Gehirns und unseres Immunsystems. Der Gen-Schalter sorgte zum Beispiel dafür, dass unser Gehirn größer wurde. Aber es gibt auch negative Folgen: Zum Beispiel, dass durch diesen Schalter wohl auch die Grundlage gelegt wurde für Krankheiten wie Bluthochdruck, Depression und Schizophrenie.