Viele Studien haben schon ergeben, dass es ungesund sein könnte, lange mit dem Handy zu telefonieren oder das Handy ständig am Körper zu tragen.

Allerdings ist noch nicht bewiesen, welche Schäden das genau hat. Einige Studien sind zu dem Schluss gekommen, dass bei Männern die Qualität der Spermien schlechter wird, andere Studien ergaben, dass vielleicht Hirntumore entstehen können. In Italien hat ein Gericht jetzt geurteilt, dass ein Mann entschädigt werden muss, der beruflich jahrelang mehrere Stunden pro Tag telefoniert hat. Bei ihm war ein gutartiger Tumor im Ohr festgestellt worden. Das Gericht urteilte, dass der Tumor als Berufskrankheit einzustufen ist und dass der Mann 500 Euro im Monat von der Unfallversicherung bekommen muss.

Der oberste Gerichtshof in Italien hatte schon vor fünf Jahren geurteilt, dass Handynutzung und Tumore miteinander zusammenhängen. Viele Wissenschaftler hatten das kritisiert, weil sie der Ansicht waren, dass es noch nicht genug Beweise dafür gibt, dass das wirklich der Fall ist.