Der gestreifte Ahorn nimmt den Spruch "Bäumchen, wechsle dich" sehr wörtlich.

Diese Baumart wechselt nämlich immer mal wieder ihr Geschlecht - und sie wartet damit bis zur letzten Minute. Beziehungsweise bis drei Wochen vor der Blüte. Das schreibt eine Biologin aus den USA im Fachmagazin Trees: Structure and Function.

In Apfelbäumen zum Beispiel sind die neuen Blüten - und damit die "Geschlechtsteile" - schon sechs Wochen nach der Blüte im letzten Jahr angelegt. Der gestreifte Ahorn, den die Biologin untersuchte, blieb dagegen bis zum Schluss flexibel.

Die Wissenschaftlerin konnte auch rausfinden, was einen Wechsel von männlichen zu weiblichen Blütenteilen auslöst: Das passiert, wenn der Baum verletzt wird, wenn also beispielsweise ein Zweig abgetrennt wird. Wie genau Beschädigung und Fortpflanzung beim gestreiften Ahorn zusammenhängen, kann sie aber noch nicht sagen.