Vor der nächsten Prüfung solltet ihr vielleicht auf Rosmarin setzen.

Denn das Gewürz kann helfen, sich besser zu erinnern. Wissenschaftler von der Northumbria University in Newcastle haben das bei Schulkindern getestet. Sie stellen ihre Studie auf einer Konferenz vor, eine Zusammenfassung gibt es schon und auch die BBC berichtet darüber.

Für die Studie sollten 40 Kinder diverse Memory-Spiele spielen. Die einen machten das in einem Raum, in dem vorher Rosmarin-Aroma verbreitet wurde, die anderen in einem unpräparierten Raum. Die Forscher beobachteten dann, dass die Kinder im Rosmarin-Duftraum deutlich bessere Ergebnisse erzielten als die Kinder im normalen Klassenraum. Am größten war der Unterschied dabei demzufolge, wenn es darum ging, sich an bestimmte Worte zu erinnern.

Die Forscher können nicht erklären, wie der Rosmarin Einfluss auf das Gehirn nimmt. Eine These ist, dass das Aroma des Gewürzes elektrische Aktivitäten im Hirn animiert. Die Wissenschaftler haben bei ihrem Test übrigens auf den Duft von Rosmarin-Öl gesetzt. In früheren Studien hatten sie schon gezeigt, dass das auch bei Erwachsenen funktioniert.