Leute, die Hunde haben, bewegen sich mehr und sind gesünder.

Die These hat man schon oft gehört und laut einer aktuellen Studie ist da auch etwas dran. Ein internationales Forschungsteam sagt jetzt: Haustiere generell scheinen gut für die Gesundheit zu sein - zumindest für das Herz.

Die Forschenden haben Daten aus Tschechien ausgewertet. Da waren fast 1800 Leute über fünf Jahre hinweg untersucht und befragt worden.

Es zeigte sich, dass sich diejenigen mit Haustieren - darunter auch Katzen, Pferde und andere Tiere - mehr bewegten als die Vergleichsgruppe. Sie hatten auch bessere Ernährungsgewohnheiten und Blutwerte. Die besten Ergebnisse hatten den Forschenden aber ganz klar Leute mit Hunden.

Anfang des Jahres hatte eine andere Studie ergeben, das Hundebesitzerinnen und -besitzer im Jahr im Schnitt beim Gassigehen 1400 Kilometer zurücklegen.