Wer nachts arbeitet und deshalb wenig oder schlecht schläft, hat häufiger mit Übergewicht oder Darmentzündungen zu kämpfen.

So weit, so schlecht - und auch schon bekannt. Nur die Ursache war bisher nicht ganz klar. Forschende aus Lissabon haben jetzt herausgefunden, dass das mit bestimmten Immunzellen zu tun hat, die für die Gesundheit des Darms wichtig sind. Sie schreiben im Fachmagazin Nature, dass die Funktion dieser Immunzellen gestört ist, wenn die innere Uhr durcheinander kommt.

Fast alle Zellen haben ihre eigene innere Uhr

Fast alle Zellen im menschlichen Körper besitzen Zeitmesser-Gene, die ihnen sagen, mit welchen Anforderungen wann zu rechnen ist, also auch, wann es Zeit ist zu schlafen. Diese inneren Uhren müssen vom Gehirn synchronisiert werden, damit sie gemeinsam funktionieren, denn die meisten Zellen wissen nicht, wann es Tag und wann Nacht ist.

In den Tests reagierten die Immunzellen im Darm besonders stark darauf, wenn die Signale aus dem Gehirn nicht bei ihnen ankamen. Sie wussten dann nicht mehr, wohin im Darm sie sich bewegen sollten.