Websites, die Falschinformationen oder Hass-Botschaften verbreiten, sind ein Riesen-Geschäft.

Laut einer Studie, über die CNN berichtet, bringt die Onlinewerbung auf solchen Websites ihren Betreibern jährlich mindestens 235 Millionen US-Dollar ein. Die Studie stammt von der Organisation Global Disinformation Index, die sich für ein freies Internet mit wahren Informationen einsetzt.

Für ihre aktuelle Studie hat die Organisation 20.000 Websites analysiert, die sie verdächtigt, falsche Informationen zu verbreiten. Bei denen hat sie auch die Besucher- und Werbe-Zahlen ausgewertet. Der Technische Direktor sieht die Ergebnisse nur als Spitze eines Eisbergs. Er warnt bei CNN auch: Viele Firmen wissen gar nicht, dass ihre Onlinewerbung, die sie im Netz schalten, am Ende auch auf solchen Seiten auftaucht. Die großen Werbe-Betreiber versuchen zwar, Seiten mit Desinformation zu entdecken und von ihren Werbebannern auszuschließen, aber das ist technisch gar nicht so einfach zu machen - auch wegen der großen Menge der Internetseiten.