In zweieinhalb Wochen fängt in Kassel die berühmte Kulturausstellung documenta an.

Ein Kunstwerk, das ausgestellt werden soll, heißt: "Parthenon der Bücher". Die Idee der verantwortlichen argentinischen Künstlerin ist, den griechischen Parthenon-Tempel nachzubauen, der in Athen auf der Akropolis steht - komplett aus Büchern. Und zwar nicht aus irgendwelchen Büchern, sondern Büchern, die irgendwo auf der Welt verboten waren oder sind.

Die Bücher können von Privatpersonen und Verlagen eingesendet werden und der letzte Stand war, dass bisher etwa 42.000 zusammengekommen sind. Es werden allerdings noch weitere 10.000 gebraucht, damit der Tempel fertiggebaut werden kann. Das haben die Ausstellungsmacher mitgeteilt und dazu aufgerufen, noch mehr Bücher einzusenden. Im Anschluss an die documenta sollen die Bücher an Besucher verteilt werden.