Die Gletscher und das Eis an den Polen schmelzen. Die Frage ist: Könnten wir Menschen das verhindern, wenn wir das Klima stärker schützen?

Forschende vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung haben Teile des Grönland-Eisschildes untersucht. Jetzt warnen sie davor, dass dort bald ein kritischer Punkt erreicht sein könnte, an dem wir das Abschmelzen nicht mehr aufhalten können. Sie schreiben im Fachmagazin PNAS, dass sich dieser Teil des Grönland-Eises wohl schon destabilisiert hat. Das bedeutet, dass es womöglich kein Zurück mehr gibt, sondern dass das Schmelzen immer weiter geht. Denn: Je mehr Eis schmilzt, desto schneller schmilzt auch das restliche Eis, weil der Eisschild dann weniger dick ist.

Die Forschenden sagen: Um das Abschmelzen aufzuhalten, müsste der Temperaturanstieg auf der Erde deutlich abgemildert werden. Sonst würde der gesamte Grönland-Gletscher schmelzen und der Meeresspiegel über die Jahrtausende um mehr als sieben Meter ansteigen.