Es muss nicht gleich Vegetarierin oder Veganer sein: Flexitarier hilft möglicherweise schon, um die Pariser Klimaziele zu erreichen.

Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung hat durchgerechnet, wie sich eine Ernährungswende weltweit auf die Klimabilanz auswirken würde.

Ernährungsumstellung vor allem in Deutschland sinnvoll

Ihr Ergebnis: Würde sich die Menschheit flexitarisch ernähren, hätte sie bei ihrem Kohlenstoffbudget deutlich mehr Puffer. Es würde die Chance deutlich erhöhen, das 1,5-Grad-Ziel erreichen zu können. Die Ernährungsumstellung - deutlich mehr pflanzliche, weniger tierische Produkte - müsste demnach vor allem in Regionen mit hohen und mittleren Einkommen passieren - also zum Beispiel bei uns.

Flexitarier sind flexible Vegetarier, die zwar generell Fleisch essen, dies aber nicht täglich oder regelmäßig tun.