Affen an der Nordseeküste, das ist heute schwer vorstellbar.

Doch vor langer Zeit gab es in der Region wohl mal welche. Forscher von der Universität Utrecht haben vor Rotterdam Zähne und Teile eines Unterkiefers gefunden, die von Affen stammen sollen. Wie alt die Fundstücke genau sind, wissen die Wissenschaftler nicht. Sie glauben aber, dass einige Teile deutlich älter sind als 115.000 Jahre. Sie gehörten Tieren, die den Berberaffen ähnelten, ähnlich wie die, die heute auf den Felsen von Gibraltar leben.

Wo heute die Nordsee ist, war während der letzten Warmzeit noch Festland und zum Teil könnte es auch Wälder gegeben haben. Dort könnten die Affen gelebt haben. Die Knochen und Zähne wurden bei Bauarbeiten entdeckt: Für eine Hafenerweiterung in Rotterdam werden Teile des Nordseebodens abgesaugt. Im Grund der Nordsee wurden früher schon Überreste von Fellnashörnern, Elchen, Höhlenlöwen und Waldelefanten gefunden.

Die Studie ist im Fachjournal Revue de Paléobiologie erschienen. Mehr Informationen dazu beim Senckenberg Forschungsinstitut.