Shimon ist Komponist. Seine musikalischen Einflüsse: Beethoven, die Beatles, Lady Gaga.

Wäre jetzt nichts Besonderes - aber Shimon ist ein Roboter. Entwickelt wurde er am Georgia Institute of Technology. Das Komponieren haben Forscher ihm beigebracht, indem sie ihn mit knapp 5000 Songs gefüttert haben. Die Tonfolgen und Rhythmen verarbeitet Shimons künstliche Intelligenz zu eigener Musik. Dank seiner vier Arme kann er seine Musik auch selbst spielen, und zwar auf dem Marimbaphon, einer Art großem, hölzernen Xylophon.


Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Laut den Robotikern ist es das erste Mal, dass ein Roboter Songs mit Hilfe von Deep Learning komponiert, einem komplexen Lernalgorithmus. Deshalb hänge Shimon nicht einfach eine Note an die andere, sondern betrachte das Musikstück als Ganzes. Seine Musik klingt nach Angaben der Forscher wie eine Mischung aus Klassik und Jazz.

Mit dem Projekt wollen sie herausfinden, ob Roboter musikalisch kreativ werden und Musik schreiben können, die wir Menschen ansprechend finden.

Anna Beerlink, Deutschlandfunk Nova
"Shimon ist laut seinen Entwicklern schon besser geworden – sie sagen: Er kann jetzt Harmonien und Akkorde spielen – und er berücksichtigt beim Komponieren jetzt nicht nur die nächste Note, sondern das ganze Stück und seine Struktur."